2014 - Obst- und Gartenbauverein Dörfles-Esbach

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. März 2014 um 19.30 Uhr in der Gastwirtschaft Schaller, es hatten sich  86 Mitglieder und Freunde des Gartenbauvereins eingefunden.

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Totenehrung
8.  Planungen 2014

Der 1. Vorsitzende Harald Büchner begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gartenfreunde, den 1. Bürgermeister Udo Döhler und 2. Bürgermeister Manfred Röser, den 3. Bürgermeister Stephan Valtin, die Vertreter der Presse, einige Gemeinderäte und  Ehrenmitglieder sehr herzlich. Harald Büchner freute sich über das Erscheinen von 10 Schrebergärtnern. Es folgte eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.

Jedes Mitglied erhielt als Essen Schweineschnitzel mit Kartoffelsalat.

1. Bürgermeister Döhler bedankte sich bei der Vorstandschaft für die Mitarbeit innerhalb der Gemeinde, bei den Mitgliedern für die Mithilfe der Ortsverschönerung und des Blumenschmuckes und freute sich über den vollbesetzten Saal. Er gab einen Überblick über die Maßnahmen der Gemeinde für 2014.
1. Bürgermeister Udo Döhler ehrte mit 1. Vorsitzenden Harald Büchner folgende Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel: Dieter Czech, Klaus Friedrich, Marianne Forkel, Hubert Valtin.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel, Urkunde und Blumenstock geehrt: Hannelore Edler, Wolfgang Günther, Wolfgang Geppert, Manfred Thein, Heike Valtin, Thomas Valtin

Der 1. Vorsitzende Harald Büchner trug den Jahresbericht 2013 vor. 6 Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Durch 5 Neuanmeldungen sowie 11 Verstorbenen betrug der Mitgliederstand am 1.1.2014   463 Personen. Viele Mitglieder mit runden Geburtstagen, darunter einige über 90 Jahre, erhielten einen Blumenstock mit Karte. Das Wetter 2013 war eher wechselhaft. Anfange des Jahres is in den März viel Schnee und starker Frost. Der erste Frost war Mitte Oktober. Dezember bis Februar 2014 war kein Schneefall mit leichten Minusgraden

8. März            Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Creidlitz, wir waren mit 3 Personen vertreten.
12.-17. Mai      Zugfahrt Kreisverband Slowenische Adrea, einige Mitglieder dabei
30. Juni            Tag der offenen Gartentür des Kreisverbandes
8.-9. Juni         Gemeindefest Dörfles-Esbach, etliche Helfer gestellt
6. Juli               Sommerfest Kreisverband, einige Helfer dabei
18.-21. Juli       Viertagesfahrt Elsass-Vogesen
8. August         Jugendtag Gärtnerei
18. August       Wandertag um Dörfles-Esbach, 45 Mitglieder
12. Oktober     Kirchweihtanz, Kapelle Glüxxsritter, fast ausverkauft
22. Dezember  Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Saale Schaller
1. März 2014   Fasching der Vereine, Männerballett aufgetreten, Helfer waren beim Auf- und Abbau dabei

Der Gartenbauverein unterstützte die Gemeinde beim Wettbewerb das Schönere Dorf, die Schönere Stadt. Der Blumenschmuck in der Gemeinde ist zufriedenstellen, die schönste Straße mit Blumenschmuck war die Saalfelderstraße.
Die Gestaltung des Osterbrunnens übernahm Michael Büchner und einige Vorstandsmitglieder, die Pflanzungen des Dorfbrunnens, der Blumenrabatte und Schalen und deren Pflege Vorstandsmitglieder und die Gemeindearbeiter. In der Schrebergartenanlage gibt es keine Vorkommnisse. Hauptproblem ist der Hundekot. Es sind 2 Gärten frei.
Folgende Geräte stehen den Mitgliedern zur Verfügung: Eine Aluleiter, ein Vertikutierer, eine Heckenschere, ein Düngestreuwagen, 50 Tische und 100 für Veranstaltungen.
Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern, die bei den Veranstaltungen tatkräftig mithalfen, bei den Frauen für das Spülen, Bedienen und an der Bar, bei der Gemeinde für das Ausleihen eines Kraftfahrzeuges und bei  Nähmaschinen-Pfeiffer für den Druck von Eintrittskarten. Ein weiterer Dank ging an die gesamte Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an den 2. Vorstand Hans Kuhn, 1. Schriftführer Karl Dorschner und 1. Kassier Michael Büchner mit seinen Unterkassiers für die gute Unterstützung sowie an die Gemeinde mit dem 1. Bürgermeister Udo Döhler, den 2. Bürgermeister Manfred Röser, den 3. Bürgermeister Stephan Valtin, sowie Frau Braun in der Verwaltung, Hausmeister Dietmar Paul und an die Gemeindearbeiter.

Die 1. Kassier Michael Büchner gab den Kassenbericht bekannt:
Einnahmen: 12.345,96 Euro
Ausgaben: 11.553,53 Euro
Kassenbestand am 22.2.2014: 36.055,88 Euro.
Er bedankte sich bei den Unterkassierern für die gute Unterstützung sowie Peter Hahn und Walter Weinhold für das Kassieren der Barzahler.

Die Kasse wurde am 22.2.2014 von Hubert Valtin und Doris Fischer geprüft. Hubert Valtin bescheinigte Herrn Büchner eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Er wurde einstimmig entlastet.

Punkt 7: Hans Kuhn wies als Mitglied des Kreisverbandes auf den Lehrgarten hin, der sehenswert sei.

Der 1. Vorsitzende gab die Planungen 2014 bekannt:

7. März             Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Gestungshausen
10. April           Reiserausgabe Kreisverband Ebersdorf
29. Juni            Tag der offenen Gartentür des Kreisverbandes
19. Juli            Sommerfest Kreisverband
17.-20. Juli       Viertagesfahrt Faaker See
3. August         Tagesfahrt
17. August       Wandertag
11. Oktober     Kirchweihtanz
17. Oktober     Naschereien am Lehrgarten

Das Ende der Versammlung war um 21.15 Uhr.