2013 - Obst- und Gartenbauverein Dörfles-Esbach

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 9. März 2013 um 19.30 Uhr in der Gastwirtschaft Schaller, es hatten sich 85 Mitglieder und Freunde des Gartenbauvereins eingefunden.

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Totenehrung
8.  Planungen 2013

Der 1. Vorsitzende Harald Büchner begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gartenfreunde, den 1. Bürgermeister Udo Döhler und 2. Bürgermeister Manfred Röser, den 3. Bürgermeister Stephan Valtin, die Vertreter der Presse, einige Gemeinderäte und  Ehrenmitglieder sehr herzlich. Es folgte eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.

Jedes Mitglied erhielt als Essen Schweinerollbraten und Klöße.

Punkt 3: Der 1. Vorsitzende Harald Büchner trug den Jahresbericht 2012 vor. 5 Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Durch 17 Neuanmeldungen und  21 Abmeldungen sowie 16 Verstorbene betrug der Mitgliederstand am 1.1.2013  481 Personen. Viele Mitglieder mit runden Geburtstagen erhielten einen Blumenstock mit Karte. Das Wetter 2012 war eher wechselhaft. Der erste Frost war Mitte Oktober mit minus 3 Grad, Januar und Februar 2013 war kalt mit minus 6-8 Grad.

16. März          Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Weidhausen, wir waren mit 3 Personen vertreten.
24.6.                 Tag der offenen Gartentür des Kreisverbandes
19.8.                 Wandertag um Dörfles-Esbach, 48 Mitglieder
13.10.               Kirchweihtanz, Kapell Glüxxsritter
16.12.               Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Saale Schaller
4 u. 5.2.2013    Wandertag des TSV, einige Mitglieder nahmen teil
9.2.2013           Rosensamstag, Männerballett aufgetreten, Helfer waren beim Auf- und Abbau dabei

Der Gartenbauverein unterstützte die Gemeinde beim Wettbewerb das Schönere Dorf, die Schönere Stadt. Die schönste Straße mit Blumenschmuck war die Saalfelderstraße.
Die Gestaltung des Osterbrunnens übernahm Harald Büchner und einige Vorstandsmitglieder, die Pflanzungen des Dorfbrunnens, der Blumenrabatte und Schalen und deren Pflege Vorstandsmitglieder und die Gemeindearbeiter. In der Schrebergartenanlage gibt es keine Vorkommnisse. Wenige Schrebergärtner beteiligen sich am Vereinsgeschehen. Es gab 15 Gartenwechsel.
Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern, die bei den Veranstaltungen tatkräftig mithalfen, bei den Frauen für das Spülen, Blumenstecken und an der Bar, bei der Gemeinde für das Ausleihen eines Kraftfahrzeuges und bei  Nähmaschinen-Pfeiffer für den Druck von Eintrittskarten. Ein weiterer Dank ging an die gesamte Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an den 2. Vorstand Hans Kuhn, 1. Schriftführer Karl Dorschner und 1. Kassier Michael Büchner mit seinen Unterkassiers für die gute Unterstützung sowie an die Gemeinde mit dem 1. Bürgermeister Udo Döhler, den 2. Bürgermeister Manfred Röser, den 3. Bürgermeister Stephan Valtin, den Gemeinderäten sowie Frau Braun und Frau Muck in der Verwaltung, Hausmeister Dietmar Paul und an die Gemeindearbeiter.

Die 1. Kassier Michael Büchner gab den Kassenbericht bekannt:
Einnahmen: 12201,21 Euro
Ausgaben:  11370,21 Euro
Kassenbestand am 23.2.2013: 35263,45 Euro.
Er bedankte sich bei den Unterkassierern für die gute Unterstützung und Hubert und Sonja Valtin bei der Hilfe des Einkaufes beim Kirchweihtanz sowie Peter Hahn und Ingo Karbitschka für das Kassieren der Barzahler.

Die Kasse wurde am 23.2.2013 von Hubert Valtin und Peter Friedel geprüft. Peter Friedel  bescheinigte Herrn Büchner eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Er wurde einstimmig entlastet. Als neuer Revisor für Peter Friedel wurde Doris Fischer bestimmt.

In seinem Grußwort überbrachte 1. Bürgermeister Döhler die Grüße vom Gemeinderat, bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung bei der Ortsverschönerung und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die Aktivitäten im Verein. Weiterhin lud Herr Döhler zum Gemeindefest ein. Im Ortsbereich wurden neue Ruhebänke aufgestellt. Die Schrebergartenanlage wird von der Stadt Coburg vermessen.

1. Bürgermeister Udo Döhler ehrte mit Harald Büchner folgende Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel: Peter Jacobi, Günther Skuppin und Karl Thaler. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel, Urkunde und Blumenstock geehrt: Werner Bock, Waldtraut Fischer, Hartmut Engert, Harald Haderlein, Hanni Kuhn, Erwin Liebich, Renate Liebich, Heinz Nikolai, Gerd Maisel.

Der 1. Vorsitzende gab die Planungen 2013 bekannt:

8.-9. Juni        Gemeindefest
18.-21. Juli     Viertagesfahrt ins Romatische Elsass
18. August      Wandertag
12. Oktober     Kirchweihtanz
22. Dezember Weihnachtsfeier

Das Ende der Versammlung war um 21.35 Uhr.