2002 - Obst- und Gartenbauverein Dörfles-Esbach

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 02. März 2002 um 19.00 Uhr in der Gastwirtschaft Büchner, es hatten sich 130 Mitglieder eingefunden.

2. Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2001
9. Planungen 2002/2003
10. Film

Der 1. Vorsitzende Harald Büchner begrüsste die erschienenen Mitglieder und Gartenfreunde, besonders unsere 1. + 2. Bürgermeister Hans Lotter und Manfred Röser, einige Gemeinderäte sowie die Ehrenmitglieder Johanna Angermüller, Werner Schneider und Harry Hopf sehr herzlich. Es folgte eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.

Harald Büchner trug seinen Jahresbericht 2001/2002 vor. Sechs Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung wurden abgehalten. Durch 16 Neuanmeldungen und 18 Abmeldungen und 9 Verstorbene betrug der Mitgliederstand am 1.1.2002 616 personen. Das Wetter 2001 war durchwachsen. soweit konnten die Kleingärtner, Gartenbesitzer und Schrebergärtner zufrieden sein. Beim Obst gab es viele Ausfälle, der Gemüseanbau war zufriedenstellend. Der Blumenschmuck hatte sich prächtig entwickelt, viele Gartenfreunde sorgten mit ihren reichlichen und gut gepflegten Blumenkästen und Rabatten ihrer Anwesen und Gärten für ein sehenswertes Blumenbild unserer Gemeinde.
Für den Blumenschmuckwettbewerb 2001/2002 wurden je eine Begehung im Altdorf und der Schrebergartenanlage durchgeführt.

17.3.2001 Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in Gestungshausen, wir besuchten diese mit einigen  Vorstandsmitgliedern
24.3.            Grosser Blumenball, gut besucht, Kapelle Dreamboys
31.3.            Schnittkurs, mässige Beteiligung
13.-15.7.     Dreitagesfahrt nach Maria-Alm, sehr gute Beteiligung
28.7.            Sommerfest der Gärtner, sehr warm, guter Besuch
19.8.          Wandertag nach Waldsachsen-Rosenau 70 Mitglieder, schönes Wetter, einige punkte für sportliche                                        Gemeinde
22.9.            Weinfahrt nach  Volkach zum Weinfest
September Unsere Blumenzwicker belegten beim Kleinfeldfussballturnier  wieder den 1. Platz, Pokal erhalten
23.12.          Besinnliche Weihnachtsfeier im Saale Büchner
11.1.2002    Mitgliederversammlung im Sportheim, 18 Teilnehmer
14.+21.2.    Seminar des Landes- und Kreisverbandes in Saale Büchner über Gräser im Garten sowie Pflege der                                                                                                    Balkon- und Beetpflanzen
1.+2.2.         Beim Wandertag des Tsv war der Gartenbauverein die zweitstärkste Gruppe aller Ortsvereine
11.2.            Männerballet beim Rosenmontagsball aufgetreten, Helfer waren beim Auf- und Abbau dabei

An Geräten standen zur Verfügung: eine Aluleiter, zwei p.H. Meter, ein Komposthäcksler, zwei Vertikutierer, eine Heckenschere, ein Düngerstreuwagen, 50 Tische und 100 Bänke für unsere Veranstaltungen. der Gartenbauverein unterstützte die Gemeinde beim Wettbewerb das schönere Dorf, die schönere Stadt. Jedes Mitglied hat einen Blumengutschein kostenlos bekommen. die Gestaltung des Osterbrunnens und die Pflanzungen des Dorfbrunnens, der Blumenrabatte und Schalen übernahm Harald Büchner und die Gemeindearbeiter, die auch die Pflege zusammen mit Hannelore Kodisch übernahmen.
Die Schrebergartenanlage befindet sich in einem sauberen Zustand, Probleme waren nach wie vor der Hundekot, die Vereinsveranstaltungen wurden von den Schrebergärtnern leider mässig besucht.
Gespendet hatte: Harry Hopf und Bruno Höllein. das Geld wird für die Jugendarbeit verwendet.
Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern, die bei den Veranstaltungen tatkräftig mithalfen, bei den Frauen fürs Blumenstecken und Kuchenbacken, bei den Firmen Horst Fischer und Dieter Hopf sowie Wolfgang Runge für das Ausleihen ihrer Kraftfahrzeuge, ebenso bei der Firma Nähmaschinenpfeifer für Computerarbeiten.
Ein weiterer Dank ging an die gesamte Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie an die Gemeinde mit den Bürgermeistern Hans Lotter und Manfred Röser sowie Frau Braun und Frau Erben in der Verwaltung.

Einnahmen: 11549,87 € Ausgaben: 13728,90 € Kassenbestand am 20.2. 21612,81 €. Er bedankte sich bei allen seinen Helfern für die Unterstützung. Zur Erleichterung seiner Arbeit bat er die Mitglieder um Einzugsermächtigungen.

Die Kasse wurde von Günther Ruppert und Dieter Schramm geprüft. Herr Ruppert bescheinigte Hubert Valtin eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Er schlug der Vorstandschaft vor, aufgrund der Kassenbestandsentwicklung die Ausgaben zu reduzieren und bat die Mitglieder, verstärkt die Veranstaltungen zu besuchen. Hubert Valtin und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Hans Lotter lobte den wie immer gut gefüllten Saal dieser Versammlung. Er wies darauf hin, dass die Vorstandschaft alle Arbeiten in vielen Stunden ehrenamtlich aufbringen. Eine Unterstützung auf der Suche nach einem Vereinsheim sagte er zu. Weiterhin ging er auf die Gemeindearbeit im vergangenen Jahr ein, vor allem dem Rathausumbau, der grossen Anklang bei der Bevölkerung gefunden hat.

Jedes Mitglied erhielt ein Essen Bratwurst mit Kraut.

Der 1. Vorsitzende gab die Planungen 2002/2003 bekannt:
15. März           Festkommers 75-jähriges Vereinsjubiläum
16. März           Blumenball
6.  April            Schnittkurs
12.-14.  Juli       Dreitagesfahrt
27.  Juli             Sommerfest der Gärtner
25.  August      Wandertag
21. September Tagesausflug  (Weinfahrt)
01. März 2003 Jahreshauptversammlung
15. März 2003 Blumenball

Hubert Valtin zeigte zwei unterhaltsame Filme aus dem Vereinsleben aus den 80-er Jahren und bekam dafür viel Beifall.

Ende der Versammlung um 22.30 Uhr